Renn- und andere Berichte
 

Tour du Canton de Genève

Als Saisonabschluss führte die Pédale des Eaux-Vives die Kantonsrundfahrt von Genf am ersten Oktober-Wochenende durch. Die im Handicap-Modus ausgetragene Prüfung bescherte den Junioren einen Vorsprung von 2 Minuten auf das Amateur und 7 Minuten auf die Elite-Truppe.

Wie erwartet waren zum Saisonabschluss die Kategorien-Felder klein bemessen. Steg-Computer mit 9 und Rufalex mit 8 Fahrer stellten bereits einen Hauptharst am gesamten Elite-Feld.

Dia Aufgabe das Elite-Feldes wurde dank geregelter Verfolgung dann auch bald vollzogen. Recht genau zu Rennhälfte waren die früher gestarteten Kategorien gestellt und das Rennen wurde entsprechend lanciert.

Es folgten knapp 70 km sich abwechselnder Attacken welche das mittlerweile vereinten Elite/Amateur Feld von Anstieg zu Anstieg schrumpfen liess. Auch die eigenen Reihen lichteten sich bereits bis zur entscheidenden letzten Runde. Lediglich Roman, Simon u Dominic waren zu dem Zeitpunkt noch in der Entscheidung.

Die laufenden Attacken liessen das Feld weiter entsprechend schrumpfen. In der Mitte der letzten 31,2 km Runde konnten sich zudem zwei Fahrer aus dem Feld lösen. Mit Anderegg ein Einheimischer, begleitet von Albiez von Steg-Cycling. Aufgrund der fehlenden Koordination unter den Verfolgern war diese Flucht von Erfolg gekrönt. Anderegg gewann von Albiez. Im Sprint des Verfolgerfeldes lag Roman in aussichtsreicher Position auf den letzten 500 m, bis er durch einen Rempler knapp einen Sturz vermeiden konnte, den Rhythmus zum Schlusssport aber verlor. Rang 10 war die Ausbeute, welche noch deutlich besser hätte sein können.

Zum teaminternen Low-Light sorgte Tobias Baumgartner, der bereits nach 12 km die Segel strich. Bedenklich, nach einer kürzlich durch Swiss-Cycling unterstützen Teilnahme an der Neu-Kaledonien-Rundfahrt. Da dürfte der nationale Verband künftig charakterstärke Teilnehmer bevorzugen wollen. Eine entsprechende Stellungnahme von nationaler Seite wird hier noch gefordert.

Der heutige von Kampf geprägte Renntag zeigte bis auf diese Ausnahme guten Teamgeist. Das letzte Quäntchen fehlte den meisten aber erneut für eine gute Platzierung.

Bereits nach dem noch diesen Monat stattfindenden Saisonabschluss-Event läuft die Saisonplanung 2009 auf hochtouren. Informationen hierzu folgen auf neuer technologischen Plattform in Kürze.

 

  zurück zur Übersicht

Home